Eine Saison neigt sich wieder einmal dem Ende. Diese Saison kann getrost nach dem Motto abgehakt werden: neue Saison - und wieder der gleiche Mist. Ja genau Mist, den keiner mehr sehen will. (Beim letzten Spiel 85 Zuschauer, bei einem Schnitt von 229!!!). In vielen Vereinen der unteren Spielklassen ist der Schnitt weitaus höher.
Die SVE ist nichts mehr als eine dunkelgraue Maus. Es dürfte daran liegen, das seit Jahren ohne Konzept gearbeitet wird, was die Trainer betrifft (Verbandsliganiveau), und vorallem was das Umfeld betrifft. Es besteht keine Bindung zwischen Verein und der sich auflösenden Fangemeinschaft. Dies ist jedoch nicht verwunderlich, denn als Fan der ersten Stunde,kann ich sagen, dass schon immer eine latente Arroganz der Funktionsträger gegenüber dem "einfachen Fussvolk" zu erkennen war. Durch den ein oder anderen Spieler (z.B.Tuma) wurde dieser Eindruck unterstrichen. Die wenigen Fans, die noch existent sind, beschäftigen sich beispielsweise mit einem Liveticker, den niemand braucht, anstatt auch auswärts "Flagge" zu zeigen. Gut an dieser Stelle ist wohl der Bildungsauftrag zu erkennen, andere Stadien, aber vor allem Deutschland zu erkunden.Schadet ja auch nichts. Das Stadion, das vor Jahren aufwendig ausgebaut wurde oder sagen wir besser verunstaltet wurde, ist nichts mehr, als eine ungemütliche Schüssel, in dem man bei Regen am besten mit Poncho und Gummistiefeln zu Besuch kommt.
Nun bleibt es abzuwarten wohin die Reise geht. Es müssen Personen her, die eine Gemeinschaft schaffen, und Spieler, die Ziele haben (und nicht nur abkassieren).
Dies wäre wünschenswert, denn wer erinnert sich trotz allem nicht gerne an die alte gute Zeit......
|