Quelle:
www.fupa.netMöglicherweise Verstöße gegen Stammspielerregelung - Umverteilung von Punkten droht
Der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar droht kurz vor Saisonende ein Paukenschlag: Nach bestätigten FuPa-Informationen prüfen der Regionalverband und der DFB, ob die SV 07 Elversberg II in Spielen gegen die Stammspielerregelung verstoßen hat. Im schlimmsten Fall ändert sich dadurch nächste Woche an mehreren Stellen die Tabellenkonstellation.Spiesen-Elversberg/Edenkoben/Frankfurt. Sind in der kommenden Woche alle Rechnungen und Planungen erst einmal umsonst gewesen? Wenn es ganz Dicke kommt, dann für einige Vereine in der Oberliga schon.Nach Informationen der Tageszeitung Trierischer Volksfreund aus Trier (FuPa Rheinland) prüft der Fußballregionalverband Südwest in Edenkoben derzeit, ob die zweite Mannschaft der Sportvereinigung 07 Elversberg im Laufe der Saison einen Spieler in einem oder sogar mehreren Meisterschaftsspielen in der Oberliga eingesetzt hat, der aufgrund seiner Stammspielereigenschaft in der Drittligamannschaft gar nicht hätte eingesetzt werden dürfen. Die Untersuchung geht nach Volksfreund-Informationen vom FC Arminia Ludwigshafen aus, der nach der 0:1-Niederlage gegen Elversberg beim Regionalverband vorstellig wurde.
"Ludwigshafen hat keinen direkten Protest gegen die Spielwertung eingelegt", sagt Oliver Herrmann, Geschäftsführer des Regionalverbands in Edenkoben im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund und FuPa Rheinland. Aber nach einer Vermutung aus dem Arminia-Lager habe man begonnen, Spiele der SV 07 Elversberg II zu überprüfen. "Es geht darum, ob möglicherweise ein Spieler in Oberligaspielen eingesetzt wurde, der nicht hätte eingesetzt werden dürfen, weil er schon zu oft in der ersten Mannschaft gespielt hatte", sagt Herrmann. Der Spielleiter der Oberliga, Bernd Hemmler aus Daun-Pützborn, der auch gleichzeitig Spielleiter der Dritten Liga ist, prüfe die Angelegenheit derzeit.
Sollte sich herausstellen, dass bei einem oder auch mehreren Spielen der Elversberger Reserve die Stammspielerregelung verletzt wurde, droht für jedes dieser Spiele, bei dem Elversberg einen oder drei Punkte geholt hatte, eine Wertung für die gegnerische Mannschaft.
Beispiel: Sollte sich herausstellen, dass beim 1:0-Sieg von Elversberg II gegen Ludwigshafen irregulär ein Drittliga-Stammspieler eingesetzt wurde, könnte dieses Spiel nachträglich als Sieg für Ludwigshafen gewertet werden. Sollten weitere Spiele betroffen sein, könnte dies erhebliche Verschiebungen in der Tabelle zur Folge haben.
"Bis nächste Woche sollte die Prüfung natürlich abgeschlossen sein - bevor die Saison zu ende ist", sagt Oliver Herrmann.
ExtraStammspielerregelung:DFB-Spielordnung §11 (2,3):
Stammspieler einer Lizenzspieler-Mannschaft sind für eine andere Mannschaft ihres Vereins mit Aufstiegsrecht nicht spielberechtigt, es sei denn, sie sind in vier aufeinanderfolgenden Pflichtspielen der Lizenzspieler- Mannschaft (Meisterschaft und Pokal) nicht zum Einsatz gekommen, obwohl sie für einen Einsatz spielberechtigt gewesen wären. Stammspieler ist, wer nach dem fünften Meisterschaftsspiel der Lizenzspieler-Mannschaft zum jeweiligen Zeitpunkt in mehr als der Hälfte der bis dahin ausgetragenen Pflichtspiele (Meisterschaft und Pokal) der Lizenzspieler-Mannschaft seines Vereins eingesetzt worden ist, unabhängig von der Dauer des Einsatzes. Hat der Spieler seine Stammspielereigenschaft dadurch verloren, dass er in vier aufeinanderfolgenden Pflichtspielen seiner Lizenzspieler- Mannschaft nicht zum Einsatz gekommen ist, so zählen für die Feststellung, ob er erneut Stammspieler wurde, nur die ab diesem Zeitpunkt ausgetragenen Pflichtspiele (Meisterschaft und Pokal) der Lizenzspieler-Mannschaft seines Vereins. Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer Lizenzspieler-Mannschaft sind Spieler des Vereins, auch wenn sie nicht Stammspieler der Lizenzspieler- Mannschaft sind, für das nächste Pflichtspiel der Zweiten Mannschaft von Lizenzvereinen und alle anderen Mannschaften ihres Vereins mit Aufstiegsrecht, längstens für zehn Tage, nicht spielberechtigt.