Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Davon träumt jeder Spieler
 Beitrag Verfasst: 5. Okt 2012, 07:07 
Quelle: Saarbrücker Zeitung (Veröffentlicht am 05.10.2012)
Von SZ-Mitarbeiter Heiko Lehmann

Elversberg. Es ist angerichtet im Waldstadion an der Kaiserlinde. Heute Abend um 19 Uhr empfängt der Tabellenzweite der Fußball-Regionalliga Südwest, die SV Elversberg, den Spitzenreiter TSG 1899 Hoffenheim II. Beide Teams trennen in der Tabelle nur zwei Punkte, die SVE könnte bei einem Sieg wieder den Platz an der Sonne übernehmen.

"Von solch einer Situation träumt jeder Spieler. Auch Trainer, Manager und die Vereinsführung fiebern der Partie entgegen. So etwas gab es in Elversberg schon seit Jahren nicht mehr", sagt Jens Kiefer. Der Trainer der SV Elversberg gibt ein klares Ziel und eine eindeutige Marschroute aus: "Wir gehen nicht auf den Platz und warten mal ab, was passiert. Wir wollen von Beginn an zeigen, dass wir gewinnen wollen. Wir werden dafür alles geben", sagt Kiefer, der personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Bis auf die Langzeitverletzten Max Englert mit Kreuzbandriss und Christoph Holste (Muskelprobleme in der Wade) sind alle SVE-Spieler an Bord. Darunter auch Timo Helfrich, der vor der Saison vom 1. FC Kaiserslautern II an die Kaiserlinde wechselte und in der Jugend bei der TSG Hoffenheim spielte. "Ich freue mich drauf, meine alten Weggefährten wieder zu sehen. Aber auf dem Platz zählt für mich nur die SVE. Wir freuen uns alle auf das Spitzenspiel", sagt Helfrich, der nach der Stamm-Innenverteidigung mit Lukas Billick und Timo Wenzel der Innenverteidiger Nummer drei in Elversberg ist. Gegen den 1. FC Kaiserslautern II wurde Helfrich eingewechselt und machte sofort ein Tor. Jens Kiefer ist mit Helfrich zufrieden. "Timo ist ein absoluter Perspektivspieler. Sollte Billick oder Wenzel etwas passieren, kann ich Timo sofort ins kalte Wasser werfen. Er weiß, was zu tun ist", lobt Kiefer seinen Nachwuchsspieler. Gut möglich, dass Helfrich auch gegen Hoffenheim zum Einsatz kommt.

Umgekehrte Vorzeichen dagegen bei Björn Recktenwald: Der 19-jährige Stürmer stammt aus Marpingen und kickt mittlerweile bei der zweiten Mannschaft der TSG. Bei drei Einsätzen in dieser Saison erzielte Recktenwald bisher ein Tor. Der ehemalige U17-Nationalspieler wechselte in der B-Jugend vom 1. FC Saarbrücken nach Hoffenheim. Für ihn ist es also eine Rückkehr in die alte Heimat.

Beim Spitzenspiel an der Kaiserlinde, das es so schon ganz lange nicht gab, hofft Jens Kiefer auf die Zuschauer: "Für die Fans ist das doch auch ein besonderes Spiel. Und ich bin mir sicher, dass die Jungs auf der Tribüne alles geben werden. Vielleicht kommen ja mal mehr als 1000 Zuschauer ins Waldstadion - das wäre was", meint der SVE-Trainer.

Foren-Übersicht » Pressespiegel