Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfolg durch mehr Professionalität
 Beitrag Verfasst: 5. Jan 2015, 08:04 
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 05.01.2015)
von Heiko Lehmann

Bei Fußball-Regionalligist SV Elversberg arbeitet Marc Strauß als Vorstand Verwaltung/Vereinsentwicklung. Er hat klare Ziele: den Club weiter professionalisieren, die Profi-Mannschaft ausgliedern – und richtigen Profi-Fußball im Saarland anbieten.
„Wir müssen uns vor Augen halten, dass wir ein mittelständiges Unternehmen sind und kein einfacher Fußball-Verein mehr. Dazu gehören professionelle Strukturen und eine langfristige Strategie“, sagt Marc Strauß. Seit November ist der 31-Jährige der Vorstand Verwaltung/Vereinsentwicklung beim Fußball-Regionalligisten SV Elversberg. Nach zweimonatiger Amtszeit wird Strauß vom Präsidium der SVE in den höchsten Tönen gelobt.

Nach Aufsichtsrat und Präsidium hat die SV Elversberg die beiden Ebenen Vorstand Sport (Roland Seitz) und Vorstand Verwaltung/Vereinsentwicklung installiert – ein weiterer Schritt zur Professionalisierung. „Die ehrenamtlichen Tätigkeiten in unserem Verein können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch müssen wir die professionellen Strukturen weiter ausbauen, anders geht es nicht“, sagt Strauß. Nach seinem Betriebswirtschafts-Studium an den Universitäten in Saarbrücken und im spanischen Valencia unterstützte der gebürtige Wemmetsweiler Zweitligist 1. FC Kaiserslautern in Fragen der Wirtschaftsprüfung. Es folgte die Promotion zum Wirtschafts-Doktor und das Engagement bei der SV Elversberg. „Ich arbeite schon längere Zeit bei der SVE im Hintergrund, nun haben wir Nägel mit Köpfen gemacht“, sagt Strauß, der ein Buch mit dem Titel „Fußball-Unternehmen in Europa“ veröffentlichte.

Profi-Fußball im Saarland

Kann man mit einer Qualifikation, wie Strauß sie hat, in der freien Wirtschaft nicht mehr Geld verdienen als bei einem Fußball-Club? „Das stimmt, aber das ist nun mal nicht alles. Ich bin Saarländer und fußballbegeistert. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir im Saarland irgendwann mal wieder richtigen Profi-Fußball sehen“, sagt der 31-Jährige. Und das ist in Elversberg möglich? „In jedem Fall. Wenn man sich ansieht, was der Verein in den vergangenen vier Jahren auf die Beine gestellt hat, ist das genau der richtige Weg. Die kommende Fußball-Arena an der Kaiserlinde ist immens wichtig, und das Nachwuchsleistungszentrum wird auch bald kommen“, erklärt Strauß.

Zur Zeit ist er mit dem Lizenzierungsverfahren für die Regionalliga und für die 3. Liga beschäftigt. „Wir müssen natürlich zweigleisig planen, da wir nicht wissen, ob es am Saisonende zum Aufstieg reicht“, sagt Strauß, für den der Aufstieg nur eine Frage der Zeit ist: „Wir wollen aufsteigen, und das würde deutliche Vorteile mit sich bringen, auch finanziell. Aber wir müssen nicht. Wir sind ein ganz junges Führungsteam im Verein, das langfristig plant. Alles andere macht Vereine kaputt.“ Er erklärt: „In vielen Vereinen stehen Menschen unter wahnsinnig hohem Erfolgsdruck und gehen sehr hohe wirtschaftliche Risiken für den kurzfristigen Erfolg ein. Das ist zum Scheitern verurteilt. Das wird bei der SVE nicht passieren.“ Und wo soll es sportlich hingehen? „Natürlich zunächst einmal in die 3. Liga, dafür sind wir gerüstet. Allerdings kann das langfristige Ziel nicht nur die 3. Liga sein“, sagt Strauß.

Ausgliederung der Profis

Seine Gedanken sind auch schon bei einer Ausgliederung der Profi-Mannschaft aus dem Verein. „Das sind Gedanken, aber noch kein Thema. Zuerst gilt es, andere Dinge zu erledigen. Aber eine Ausgliederung der ersten Mannschaft als eigene Kapitalgesellschaft wird es in den kommenden Jahren im Profi-Fußball immer häufiger geben. Neben vielen anderen Gründen, die es dafür gibt, ist es auch eine enorme Sicherheit für den gesamten Verein, der für falsches Management bei der Profi-Mannschaft nicht mehr finanziell gerade stehen muss“, erklärt Strauß.

Zum Thema:

Auf Einen Blick: Fußball-Regionalligist SV Elversberg beginnt heute mit der Vorbereitung für die 14 anstehenden Spiele der Rückrunde. Um 8.30 Uhr bittet Trainer Willi Kronhardt die Spieler zum Auftakt. Nach dem Wiegen folgt ein Waldlauf. Am Nachmittag steht eine Einheit in der Halle auf dem Programm. „Es geht direkt voll los. Wir stehen vor einem dreieinhalb-monatigen Endspurt, dafür wollen wir bestens gerüstet sein“, sagt Kronhardt, der jedem Spieler zweieinhalb Kilo Gewichtszunahme zugestand: „Wer mehr wiegt, bezahlt pro 100 Gramm zehn Euro. Außer Benjamin Förster, der durfte überhaupt nichts zunehmen.“ Patrick Dulleck wird nach einer Hüftoperation heute ins Training einsteigen.Dominik Rohracker wechselte zum 1. FC Saarbrücken. Es ist die einzige personelle Veränderung. Ungewiss ist die Situation Chadli Amris. Der Vertrag mit dem Mittelfeldspieler wurde im Dezember aufgelöst, da die Freigabe des algerischen Verbands nicht vorlag. Sie steht immer noch aus. leh

Beitrag Verfasst: 5. Jan 2015, 20:11 
In dem schönen Artikel ist ja sooooviel von der angestrebten Professionalität die Rede.
Da bin ich mal gespannt ob beim Kartenverkauf fürs Spiel am 28.2. in der Geschäftsstelle
ein STADIONPLAN mal vorhanden ist......
Und wenn ich Tribünenkarten haben möchte, bin ich mal gespannt ob ich mir dann auch aussuchen
kann wo ich sitzen möchte, am besten natürlich mit Partner auch direkt zusammen.
Auf die ganz äusseren Plätze will ja wohl niemand ohne Not, diese Plätze sind für mich sowieso ein Witz, die reichen ja bis hinters Tor. Was hat man sich dabei gedacht? Oder wird das wieder zurückgebaut in Stehplätze???

Eine Ankündigung wann denn der Vorverkauf losgeht, dürfte so ganz professionell auch mal erfolgen.

Beitrag Verfasst: 5. Jan 2015, 20:45 
Alter mir platzt gleich die Hutschnur!!

Stefan schalt mal dein Gehirn ein! Derzeit ist nur die Haupttribüne fertig, hast du dir vlt. mal überlegt dass der Stadioninnenraum, während die beiden Hintertortribünen neu gebaut werden etwas vergrößert wird? (Also dementsprechend die Tribüne etwas nach hinten wandert?) Außerdem wurde die Kapazität vor dem letzten Spiel gegen den FCS kurzfristig installiert um somit noch mehr Leuten die Möglichkeit zu geben das Spiel zu besuchen.

Beitrag Verfasst: 5. Jan 2015, 20:48 

stefan hat geschrieben:
In dem schönen Artikel ist ja sooooviel von der angestrebten Professionalität die Rede. Da bin ich mal gespannt ob beim Kartenverkauf fürs Spiel am 28.2. in der Geschäftsstelle
ein STADIONPLAN mal vorhanden ist......

Jemand der in einem Fanforum 350 Beiträge geschrieben hat, sollte sich auch im STADION auskennen.... oder?

Zitat:
Und wenn ich Tribünenkarten haben möchte, bin ich mal gespannt ob ich mir dann auch aussuchen kann wo ich sitzen möchte, am besten natürlich mit Partner auch direkt zusammen.

Konnte man beim letzten Mal auch, da war nämlich freie Platzwahl.... hättest dich auch neben ne andere geile Schnitte sitzen können... Hätt ich mich um deinen Partner gekümmert....

Zitat:
Auf die ganz äusseren Plätze will ja wohl niemand ohne Not, diese Plätze sind für mich sowieso ein Witz, die reichen ja bis hinters Tor. Was hat man sich dabei gedacht? Oder wird das wieder zurückgebaut in Stehplätze???

Die wurden doch erst zu Sitzplätzen umgebaut.... weil keine Stehplätze hindürfen, aber wenn die "ARENA" fertig ist, sind das bestimmt auch Plätze mit guter Sicht.... hoffentlich...

Zitat:
Eine Ankündigung wann denn der Vorverkauf losgeht, dürfte so ganz professionell auch mal erfolgen.

Du Schlafmütze.... der läuft doch längst....

Beitrag Verfasst: 5. Jan 2015, 20:52 

Kaiser hat geschrieben:
Alter mir platzt gleich die Hutschnur!!

Stefan schalt mal dein Gehirn ein!

Beides würde ich mal gerne sehen....

Beitrag Verfasst: 5. Jan 2015, 21:04 
http://sv07elversberg.de/profis/aktuelles/ticketinfo/

Dass der Vorverkauf läuft les ich hier nicht. Und auf der HP vom Verein sollte man sowas dann auch erfahren bei soviel Professionalität.

Beim letzten Mal war KEINE FREI PLATZWAHL!!! Die Karten waren in Blocks aufgeteilt.
Durfte selbst erleben wie Leute in den Block zurückgeschickt wurden analog der Karte!!!

Ich kenn mich ja im Stadion aus, aber letztens wohl die Dame in der GS nicht, da gabs ja einige Beiträge und Gelächter.....Vor allem beim FC.
Ich erinne nur daran, dass sie nicht wusste dass der C der Heim ist.....

Ich wollte ja nur anfragen ob es diesmal "professioneller" zugeht, damit der Verein nicht so doof dasteht
wie letztes Jahr

Beitrag Verfasst: 5. Jan 2015, 21:33 

Bei Facebook steht aber...

Zitat:
Tickets für das erste Testspiel können bereits jetzt im Fanshop der SVE erworben werden

Beitrag Verfasst: 5. Jan 2015, 21:43 
saargironimo hat geschrieben:
Bei Facebook steht aber...

Zitat:
Tickets für das erste Testspiel können bereits jetzt im Fanshop der SVE erworben werden

Aha, das Spiel gegen Saarbrücken ist ein Testspiel!!!!

Mann, vom 28.02. war die Rede, Saarderby. Für Testsiele brauch ich keinen Vorverkauf.

Beitrag Verfasst: 6. Jan 2015, 10:48 
Laut meinen Infos gibt es im Shop Tickets für das Testspiel gegen den FCK.

Wann es die tickets fürs Derby gibt würde mich auch mal interessieren.

Beitrag Verfasst: 6. Jan 2015, 18:59 
Fraktion L hat geschrieben:
Laut meinen Infos gibt es im Shop Tickets für das Testspiel gegen den FCK.

Wann es die tickets fürs Derby gibt würde mich auch mal interessieren.

Danke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Pressespiegel