Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stadion-Poker im Januar
 Beitrag Verfasst: 5. Jan 2016, 08:03 
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 05.01.2016)
von Marcus Kalmes

Elversberg, Pirmasens – der 1. FC Saarbrücken pokert bei der Stadionsuche. Borussia Neunkirchen bietet nun das Ellenfeld-Stadion als Ausweichquartier an. Die Frage ist: Was passiert, wenn der FCS bis Ende Januar kein Ersatzstadion hat?

„Wir befinden uns mit den Verantwortlichen der SV Elversberg in Gesprächen.“ Die Aussage Hartmut Ostermanns über die Suche nach einem Ausweichquartier für die Dauer des 16 Millionen Euro teuren Umbaus des Ludwigspark-Stadions stand am 24. Februar 2015 in der SZ. Der Präsident des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken sagte: „Wir müssen uns absichern, dass wir dauerhaft über eine Spielstätte verfügen.“

In der kommenden Woche beginnen nach Angaben der Stadt Saarbrücken in deren Ludwigspark-Stadion Kanal-, danach Erd- und Abbrucharbeiten. Die Arena steht dann, wie seit Langem geplant, nicht mehr zur Verfügung. Dennoch hat der FCS – fast ein Jahr nach Ostermanns Aussage – kein Ausweichstadion. Bis Ende Januar hat der Club Zeit, eines zu finden. Das erklärt der für die Regionalliga Südwest zuständige Regionalverband Südwest.

Was passiert, wenn der FCS keine Spielstätte präsentieren kann? Nach Verbands-Angaben könnte er damit für einen Präzedenzfall sorgen. Es sei noch keinem Club „gelungen“, in der Saison plötzlich ohne Heimstätte dazustehen. In den Verbandsstatuten geregelt ist: Hat ein Club keine Spielstätte, erfüllt er die Zulassungsvoraussetzungen nicht. Aber: Da es den Fall mitten in einer Saison noch nicht gegeben habe, sei er in Statuten nicht geregelt. Ergo müsste man sich beim Verband zusammensetzen und eine Entscheidung suchen – etwa, ob der betreffende Club als erster Absteiger festgelegt wird.

So weit wird es wohl nicht kommen. Der 1. FC Saarbrücken beteuerte stets, dass in den Vertragsverhandlungen mit der SV Elversberg nur noch „Details“ zu klären seien“. Die SVE bestätigte dies regelmäßig. Sie nannte nie eine Frist, bis zu der der FCS den Mietvertrag für die Ursapharm-Arena mit der Stadiongesellschaft Kaiserlinde GmbH & Co. KG unterschrieben haben muss. Die Arena ist nach Ansicht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in ihrem jetzigen Zustand bereits drittliga-tauglich. Obwohl einige Genehmigungen ausstehen, etwa den Brandschutz den Oberrang der neuen Haupttribüne (Vip-Bereich) betreffend.

Auch spiele es keine Rolle für die Drittliga-Lizenz, dass am Stadion keine Parkplätze vorhanden sind. Es müssten lediglich geeignete Kompensations-Maßnahmen, zum Beispiel ein Park & Ride-Angebot, vorgestellt werden, teilt der DFB mit: „Wegen Parkplätzen ist noch kein Club im Drittliga-Zulassungsverfahren gescheitert.“

Auch darf die Stadiongesellschaft die Arena im jetzigen Zustand an einen Zweitmieter vergeben. Sie teilt mit, man habe sich bei den Behörden diesbezüglich rückversichert.

Trotzdem fragte der FCS bei der Stadt Pirmasens an. Er will das von Ligakonkurrent FK Pirmasens genutzte städtische Stadion mitnutzen – für 80 000 Euro Miete pro Saison. Dem FCS ist offenbar die Miete für das SVE-Stadion, angeblich um die 400 000 Euro, zu hoch. Die örtliche Polizei riet aber: „Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir der Stadt Pirmasens, den Sportpark Husterhöhe nicht an den 1. FC Saarbrücken zu vermieten.“ Der Ausweichplan des FCS schien geplatzt, da meldete sich Borussia Neunkirchen nach eigenen Angaben am 21. Dezember 2015 beim FCS.

Der Oberligist bietet das städtische Ellenfeld-Stadion an. Der Verband erklärt aber, dieses sei nicht regionalliga-tauglich. Mindestvoraussetzungen wie zwei getrennte Eingänge, per Pufferzone getrennte Fanbereiche, getrennte Toiletten und Versorgungsstellen fehlten. Borussia-Verantwortliche denken, das heruntergekommene Stadion binnen „vier Wochen“ regionalliga-tauglich machen zu können. Was das kostet? Die Stadt Neunkirchen als Eigentümerin erklärt: „An uns ist keine entsprechende Anfrage herangetragen worden, weder seitens des FCS noch seitens der Borussia. Mit Spekulationen beschäftigen wir uns nicht.“ Der FCS muss sich damit beschäftigen. Die Zeit bis Ende Januar drängt.

Betreff des Beitrags: Re: Stadion-Poker im Januar
 Beitrag Verfasst: 5. Jan 2016, 09:28 
Gewinner des Stadion-Pokers: Die SV Elversberg!

Meiner Meinung nach hatte Ostermann nie die ernsthafte Absicht in Pirmasens zu spielen. Er warf den Spielort in den Ring um der SVE Druck bzgl. Mietreduzierung zu machen. Nach Pirmasens wären kaum Saarbrücker Fans gereist (was konträr zur Aussage der Pirmasenser Polizei ist). Insgesamt halte ich die Aussage der Pirmasenser Polizei als fragwürdig. Wer das Pirmasenser Stadion und dessen Infrastruktur kennt, der weiß dass die Bedingungen durchaus gut sind. Egal.

Ostermann hat sich einfach erhofft, dass die SVE Panik bekommt und den Preis der angesetzten Miete senkt. Dann meinte zwischenzeitlich die Borussia aus Neunkirchen auch noch ihren Senf beitragen zu müssen. (Daran, dass mit dem eigentlichen Stadioneigentümer des Ellenfelds keiner geredet hat, sieht man mal wieder wie dieser Verein in Neunkirchen geführt wird) Letztlich hat der FCS kein Stadion und die SVE eine noch bessere Verhandlungsposition als je zuvor. Knallt dem FCS eine Miete von 600.000 Euro aufs Brot, denn Onkel Hartmut muss die Kohle locker machen, sonst ist Schicht im Schacht.

Beitrag Verfasst: 5. Jan 2016, 10:09 
mir hann se an de eier.

Beitrag Verfasst: 5. Jan 2016, 10:25 
Haltet mal den Ball flach.....

Wie oft soll das Reparatur-Trupp erscheinen ??

Beitrag Verfasst: 5. Jan 2016, 11:10 
@larochette:

Halt du mal den Ball flach. Bevor etwas repariert werden kann, muss es zuvor vollständig fertiggestellt worden sein..

Beitrag Verfasst: 5. Jan 2016, 11:12 
mir hänge 40 kameras auf und da beim fcs auch nur noch 3000 hansele komme, kann man schlecht in der menge untertauche.

Beitrag Verfasst: 5. Jan 2016, 11:17 
@ Linde

3000? Da hängst du die Messlatte aber ziemlich hoch. Die Mehrheit boykottiert doch die Spiele in Spiesen-Süd :lol: :lol:

Aber ich denke, sobald sich herumgesprochen hat welch geile Stimmung man in unserem Hasenkasten machen kann, pilgern die Saarbrücker Massen in Scharen nach Elversberg um mittelmäßigen Regionalligafussball zu sehen.

Beitrag Verfasst: 5. Jan 2016, 12:14 
Alles nicht unser Problem. Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht .

Ich gehe noch immer davon aus, daß das Spiel mit dem höchsten Zuspruch
FCS : SVE noch im alten Ludwigspark gespielt wird. danach geht`s nach
Elversberg.

Würde in Elversberg gespielt, hätte der FCS Heimrecht und die SVE-Fans müßten
in Block A. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Der neue Heimblock wird erst nach dem 19.03. fertig. Ein Bierchen mit dem Polier,
das haut hin, wie ich es mir vorstelle.

Am 25.03. ist dann der neue Unterrang bezugsfertig. Was ist schon eine kleine
Verzögerung von 4 Wochen.

Die SVE kann auch vorher spielen. Dann lassen wir die gewaltigen Zuschauermassen
halt auf die Haupttribüne. Der alte VIP-Bereich und die Gästetribüne sind ja o.k..

Harren wir der Dinge.

Beitrag Verfasst: 5. Jan 2016, 13:53 
@HarryB

Hast du bei deinem Zeitplan auch einen möglichen Wintereinbruch mit bis zu 4 Wochen Dauerfrost (im schlimmsten Fall) beachtet?

Beitrag Verfasst: 5. Jan 2016, 14:22 
@Kaiser: Wir bekommen bis in den März hinein keinen Wintereinbruch mit Dauerfrost.
Natürlich gibt es auch mal hin und wieder einen kalten Tag mit Schneeschauer.
Aber nichts von Dauer. Das ist jetzt kein Orakel, sondern ich berufe mich auf die
Temperaturberechnungen der NOAA. Die haben bis jetzt zuverlässig gestimmt.

Foren-Übersicht » Pressespiegel