Quelle: Saarbrücker - Zeitung (Veröffentlicht am 24.05.2013)
Die Sportfreunde Köllerbach und der SC Halberg Brebach stehen als Absteiger aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar fest. Seit dem vergangenen Wochenende steht auch die SV Elversberg II auf einem Abstiegsplatz.
Elversberg. Die Mannschaft von Trainer Peter Eiden rutschte durch eine unglückliche 2:3-Niederlage im Derby bei Borussia Neunkirchen – bis fünf Minuten vor Schluss führte die SVE II mit 2:1 – auf Tabellenrang 16 ab.
„Das war natürlich enorm bitter. Meine junge Mannschaft steckt dies auch nicht so einfach weg wie Akteure, die schon 300 Oberliga-Spiele auf dem Buckel haben“, sagt Eiden. So war der Trainer in dieser Woche auch als Psychologe gefragt. Denn Elversberg II muss an diesem Samstag im letzten Saisonspiel gegen Arminia Ludwigshafen (15.30 Uhr Kunstrasenplatz an der Kaiserlinde) punkten, um den Abstieg noch zu verhindern.. Aktuell hat das Team einen Zähler weniger als die Spvgg. Wirges und der SV Mehring und drei Punkte weniger als die TSG Pfeddersheim. Im Falle einer Punktgleichheit mit einem dieser Teams wären die Schwarz-Weißen aufgrund der besseren Tordifferenz gerettet.
Sollte die SV Elversberg II tatsächlich absteigen, hätte dies Auswirkungen auf die Saarland- und die Verbandsligen. Dann würden nicht die Vizemeister der Verbandsligen (TuS Steinbach und FV Siersburg oder SV Klarenthal) in einem Entscheidungsspiel einen Aufsteiger in die Saarlandliga ermitteln. Stattdessen würde es eine Dreierrunde mit Steinbach, Siersburg/Klarenthal und dem Fünftletzten der Saarlandliga (Hemmersdorf oder Bübingen) um einen freien Platz in der Saarlandliga geben.
|