Quelle:
www.chemnitzerfc.devon Michael Thiele
Am kommenden Sonntag, dem 01.12.2013, empfängt der CFC zum ersten Mal die SV 07 Elversberg. Die Partie gegen den Aufsteiger und Tabellenneunten beginnt 14.00 Uhr im Stadion an der Gellertstraße.An diesem Sonntag soll nach Möglichkeit der Start in einen erfolgreichen himmelblauen Advent gelingen, in dem der CFC seine eigenen Fans, aber auch die Mannschaft sich selbst, in den noch vier bis zur Winterpause ausstehenden Partien mit Punkten reich beschenkt.
Der Auftakt hierfür soll in der Pflichtspielpremiere gegen die Sportvereinigung 07 Elversberg gelegt werden. Der Aufsteiger aus dem saarländischen Spiesen-Elversberg ist aktuell mit 25 Punkten im gesicherten Mittelfeld beheimatet und lediglich vier Zähler hinter Relegationsplatz Drei.
Ihre Teilnahme an der 3. Liga sicherten sich die Elversberger als letztjähriger Vizemeister der Regionalliga Südwest über die Aufstiegsrelegation gegen 1860 München II. Nach einem 3:2-Hinspielsieg vor eigenem Publikum, wurde dem Meister der Regionalliga Bayern im Rückspiel ein 1:1 abgetrotzt und so die erstmalige Teilnahme an der eingleisigen 3. Liga gesichert.
In die diesjährige Spielzeit starteten die Gäste aus dem nahe Neunkirchen gelegenen Spiesen-Elversberg mit einer Serie von sechs sieglosen Spielen, die erst mit einem 1:0-Auswärtssieg in Burghausen ihr Ende fand. Danach ging es für die in Schwarz-Weiß gekleideten Saarländer in der Tabelle jedoch Stück für Stück bergauf. Auswärts wurden Siege in Kiel (2:1) und Osnabrück (1:0) eingefahren und auch im heimischen Waldstadion Kaiserlinde ließen unter anderem Wehen-Wiesbaden (3:0), RasenBallsport Leipzig und der MSV Duisburg (jeweils 1:0) Federn. Vor allem eine starke Defensive um Torhüter Kenneth Kronholm sicherte Elversberg wichtige Punkte. In sechs Spielen wurde bisher die Null gehalten, vier davon endeten mit 1:0.
Trainiert werden unsere Gäste vom ehemaligen Bundesligaprofi Dietmar Hirsch (u.a. Duisburg). Dieser übernahm das Traineramt nach dem 6. Spieltag von Vorgänger Jens Kiefer. Nach den Erfolgen der vergangenen Wochen (sieben von elf Partien wurden unter Hirsch gewonnen) wurde sein Vertrag unter der Woche bis 2016 verlängert.
Es wartet also ein hartes Stück Arbeit auf unsere Mannschaft, wenn der Abwehrriegel des SV Elversberg geknackt werden soll. Unser Trainer fordert hierfür eine ähnlich engagierte Leistung wie zuletzt in Kiel. Die in diesem Spiel gezeigte Leidenschaft und Entschlossenheit sollen auch am Adventssonntag wieder an den Tag gelegt werden. Hierzu Karsten Heine: "Wir haben gegen Holstein Kiel bewiesen, dass der Kampf gegen den Abstieg angenommen wurde, indem sich die Mannschaft reinkniete und sehr gut verteidigt hat. Gegen Elversberg, die nach den Erfolgen der letzten Wochen sicherlich mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen anreisen werden, ist erneut ein entschlossenes Zweikampfverhalten gefordert, um so nach Möglichkeit die drei Punkte einzufahren".
Pierre le Beau verdeutlichte indes, dass die Mannschaft heiß auf den nächsten Heimsieg ist: "Wir müssen und werden unsere Leistung abrufen, dann bin ich mir auch sicher, dass wir als Sieger vom Platz gehen!", so sein Statement.
Mit Fabian Stenzel, der aufgrund seiner Roten Karte aus dem Punktspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden gesperrt ist, sowie Christian Mauersberger (Anriss des Syndesmosebandes), Sascha Pfeffer (Leistenoperation) und Jeron Hazaimeh der sich nach überstandener Herzmuskelentzündung weiterhin im Aufbautraining befindet, werden vier himmelblaue Akteure definitiv ausfallen. Toni Wachsmuth hingegen ist nach seiner auskurierten Rippenprellung wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.