Quelle:
www.saarland.bild.devon Daniel Fischer
Morgen steigt das zweite Saar-Derby der Regionalliga-Saison. Saarderby: 1.FC Saarbrücken gegen SV-Elversberg - Fakten zum DerbyDas 2:2 des FC Homburg gegen den 1. FC Saarbrücken setzte bereits Maßstäbe – da soll das Duell zwischen Tabellenführer Elversberg und Saarbrücken (Dritter) nicht nachstehen.BILD nennt ihnen 11 Fakten, mit denen Sie morgen im Stadion angeben können...
❶ Das Derby ist vergleichsweise jung. In der Liga gab‘s die Partie erst 16 Mal. Kein Vergleich zum Frankenderby zwischen Nürnberg und Fürth, das bereits 257 Mal stattfand.
❷ Den letzten (und einzigen) Liga-Sieg der SVE im Ludwigspark gab‘s am 26. April 2003: 2:0 durch Tore von Christian Fick und Angelo Donato.
❸ Die höchste Derby-Niederlage kassierte der FCS im Neunkircher Ellenfeld gegen die SVE. Dorthin wich die SVE aus – und besiegte am ersten Spieltag 2009 den FCS mit 6:0. Dreifacher Torschütze: Martin Willmann.
❹ Erst einmal war Willi Kronhardt Gast im Ludwigspark. Der SVE-Trainer: „Das war als Co-Trainer von Braunschweig. Ich glaube, es war sehr heiß und der letzte Spieltag. Wir kamen 0:7 unter die Räder.“
❺ Im Kreis Neunkirchen, zu dem Elversberg gehört, gibt es mehr FCS-Fans als Elversberg-Anhänger.
❻ Beim bislang einzigen Elversberg-Sieg in Saarbrücken war Frank Holzer (61) Trainer. Der Mäzen ist heute Vorstands-Boss der SVE.
❼ Sechs Spieler wechselten von Elversberg nach Saarbrücken. In die andere Richtung waren es 22.
❽ Für 18 der 22 Start-elf-Akteure wird‘s das erste Spiel zwischen dem FCS und der SVE überhaupt: Beim 3:1 der SVE im Januar waren nur Rohracker, Pinheiro, Wenzel und Luz dabei.
❾ Elversbergs Patrick Dulleck (Hoffenheim) und Saarbrückens Dennis Wegner (Werder) wurden in Nachwuchs-Leistungszentren von Bundesligisten ausgebildet.
❿ Elversbergs Co-Trainer Stefan Minkwitz machte zwei Länderspiele für die DDR. Athletik-Trainer Roland Schwarzl nahm 2004 als Zehnkämpfer an Olympia teil.
⓫ Elversbergs Mittelfeldmann Matthias Cuntz sah in allen drei Spielen Gelb.